GBY bei der Fantasy Basel

Auf Einladung der Rebel Legion – Helvetica Base und der 501st Legion – Swiss Garrison sind einige Mitglieder der German Base Yavin für das Wochenende vom 8. bis 10. Oktober 2021 in die Schweiz aufgebrochen, um die Rebellen vor Ort bei der Swiss Comic Con „Fantasy Basel“ zu unterstützen. Nach langer Abstinenz fand diese Convention nun statt, und die Organisation war mehr als vorbildlich.

Ein AT-ST-Kampfläufer

Auf 70.000 m² Fläche konnten sich an jenem Wochenende rund 45.000 Besucher auf der laut Veranstalter „wahrscheinlich größten und vielfältigsten ComicCon in Europa“ ein kaum überschaubares Angebot an Comics, Games und Cosplays bewundern.

Die Covid-19-Sicherheitsbestimmungen waren streng: Jeder Besucher musste einen der 3G-Nachweise haben. Impfzertifikate z.B. in der Corona-Warnapp wurden nur in Verbindung mit dem Personalausweis akzeptiert. Die strengen Kontrollen waren auch gut so, denn in den Hallen konnte man sich frei und ohne Maske bewegen. Wer keinen Nachweis hatte, konnte sich vor der Halle testen lassen, musste dafür aber lange anstehen.

Ohne Star Wars geht natürlich nichts bei der „Fantasy“. Das besondere Highlicht waren dieses Jahr die 1:1-Modelle aus Star-Wars-Filmen, die von dem von Lucasfilm autorisierten Atelier „Project X1“ zur Verfügung gestellt wurden.

  • die Schleuse aus dem Todesstern, vor der Ben Kenobi und Darth Vader in Episode IV kämpfen
  • das voll ausgestattete Cockpit eines X-Wing-Sternenjägers mit Flugsimulator
  • das voll ausgestattete Cockpit eines TIE-Fighters mit Flugsimulator
  • einen imperialen AT-ST-Kampfläufer aus Episode VI
  • ein Teil der Bar aus der Cantina von Mos Eisley
  • ein 74-Z-Düsenschlitten aus Episode VI
  • der Hintereingang zum Schildgenerator-Bunker auf Endor aus Episode VI.

Dazu kam noch der Infostand der Swiss Garrison, der auch Platz für die Rebellen der Helvetica Base und deren Gästen bot. Am Stand gab es verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Kostüme zu bestaunen.

Für die Besucher der „Fantasy“ boten die Kulissen und die originalgetreuen Kostüme, unter anderem der Rebel-Legion- und 501st-Mitglieder, die besten Möglichkeiten für tolle Fotos. Besonders die Kinder waren begeistert zwischen R2-D2, einem Jedi, einem Truppler oder gar neben Chewbacca zu stehen. Einmal ein richtiges Lichtschwert in die Hand nehmen dürfen, war Garant für leuchtende Augen.

Zwei unserer Mitglieder im Jedi-Kostüm haben es sogar geschafft, als Titelbild im Lokalteil der „BZ – Zeitung für die Region Basel“ zu erscheinen. Hier geht es zum Artikel.

Die „Fantasy“ bot aber nicht nur Star-Wars-Fans erstklassige Fotomotive. Praktisch aus allen bekannten SciFi- und Comic-Genres waren Requisiten zu bestaunen. Dazu kamen viele Stände von Künstlern, die ihre Waren anboten. Ein einziger Tag auf der „Fantasy“ hätte bei dem Angebot wohl nie ausgereicht.

Besonders schön war das Zusammenspiel aller Star-Wars-Fangruppen. Egal ob Imperiale, Rebellen, Mandos oder R2-Builder – alle feierten diese drei Tage vor den lebensgroßen Kulissen von Project X1 und den Besuchern der Fantasy ein Fest, das sich hoffentlich ohne die lange Corona-Pause im kommenden Jahr wiederholen wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die Einladung bedanken und freuen uns auf Gegenbesuche bei den Conventions, die 2021 noch anstehen.

(von Tech-69 und Rhodan59)